Swis Nature

Duna-Dráva National Park

Touristische Angebote entlang der Donau

Der Abschnitt Südungarns an der Donau ist, abgesehen von den Naturschätzen, sehr reich an kulturellen und gastronomischen Höhepunkten. Die Nähe zu den Städten Mohács, Szekszárd und Pécs, die Schönheit der Natur und die einzigartige Atmosphäre des südlichen Transdanubiens machen die hier verbrachte Zeit unvergesslich. Das Personal des Duna-Dráva-Nationalparks steht den Besuchern zur Verfügung und bietet verschiedene Programme für aktiven Urlaub in der Natur an. Die malerischen Lebensräume der Aue und die Tierwelt von Béda-Karapancsa kann zu Fuß, mit der Pferdekutsche, auf organisierten Kanutouren oder auf einem der drei Radwege erkundet werden, entweder auf eigene Faust oder unter Führung von Nationalpark-Rangern. Besucher können auch an einer Fischerei-Vorführung teilnehmen. Gemenc bietet vielfältige Möglichkeiten für diejenigen, die an der Naturfotografie interessiert sind. Es gibt zahlreiche Angebote für jedes Alter.

Besucherzentren

Die Bevölkerung von Kölked lebt seit Jahrhunderten mit ihren Störchen; Weißstörche fanden hier schon immer einen gesicherten Brutplatz und Nahrungsangebot. Im europaweit einzigartigen Weißstorch-Museum können Besucher über das Leben und den Zug der Weißstörche erfahren und erhalten Einblick in die Beringung von Störchen. In der Brutsaison kann dieser schöne Vogel auch in der Umgebung beim Brüten beobachtet werden.

Das Denkmal zur Schlacht von Mohács liegt in der Nähe von Sátorhely. Dieser Friedhof aus der Schlacht bei Mohács (1526) ist die letzte Ruhestätte von mehr als 1700 Soldaten. Unter den unzähligen Gräbern befinden sich die Holzskulpturen und Grabinschriften von König Louis II, Pál Tomori, Dorottya Kanizsai, Sultan Süleyman und zahlreicher unbekannter Krieger. In dem Memorial Park gibt es viele Bildzeichen, die am besten mit Hilfe eines ortskundigen Führers verstanden werden können. Das neue, im Jahr 2011 eröffnete, Ausstellungsgebäude bietet auf vier Etagen Platz für Ausstellungen.

Wandern und Kanutouren mit ausgebildeten Führern

Die Geheimnisse des Nationalparks Duna-Dráva lassen sich am besten erschließen, wenn Sie ihn mit einem sachkundigen Führer besuchen. Auf Lehrpfaden können Besucher die Lebensräume der Auen und Wälder und ihre besonderen Flora und Fauna während interessanter Führungen kennen lernen. Im Sommer können Gäste die wilde Welt von Béda-Karapancsa und Gemenc auf Kanutouren erkunden. Auf der alten Donau in Gemenc ebenso wie in der äußeren Béda, in Béda-Karapancsa, organisiert der Nationalpark Kanutouren zu festen Terminen. Es besteht auch die Möglichkeit einer Teilnahme an diesen Angeboten zu anderen Terminen (Voranmeldung erforderlich).

up
Nach oben und unten, um alle Fotos zu sehen. Tippen Sie auf das Foto zu vergrößern.
down